Individuelle Begleitung

Diese wird durch unser hochqualifiziertes medizinisches Fachpersonal (NäPa) optimal ergänzt.

Unsere Nicht-ärztliche Praxisassistetin (=NäPa) ist eine erfahrende medizinische Fachangestellte, welche durch eine hochqualifitierte Weiterbildungsmaßnahme erweiterte Kompetenzen hat. Dadurch kann sie unsere Hausärzte gezielt entlasten und u.a. bei Hausbesuchen ersetzen.

Hausarztzentrierte Versorgung (HZV)

Um Behandlungsabl√§ufe optimal zu koordinieren versuchen wir, alle Patienten in die HZV aufzunehmen. Das hat Vorteile f√ľr Sie und uns.

Wir verstehen uns als Hauptansprechpartner f√ľr jegliche Gesundheitsanfragen f√ľr Sie und m√∂chten die Behandlungs- und Diagnostikabl√§ufe optimal koordinieren. Dadurch k√∂nnen unn√∂tige Doppeluntersuchungen sowie ung√ľnstige Therapiekombinationen vermieden und besser √ľberwacht werden. Die Befunde vom Spezialisten (Kardiologie, Pulmologie, etc.) laufen bei uns in der Allgemeinarztpraxis zusammen.

Durch die Hausarztzentrierte Versorgung erhalten wir als Praxis hierf√ľr den notwendigen organisatorischen und finanziellen Rahmen. Wir k√∂nnen dabei die Therapie individuell nach Ihren Bed√ľrfnissen planen und m√ľssen keine Sorgen vor nachtr√§glichen R√ľckzahlungen an die gesetzlichen Krankenkassen haben.
Dieses Programm ist f√ľr Sie kostenfrei und kann jederzeit gek√ľndigt werden. Sie bleiben zudem ganz normal wie bisher bei Ihrer Gesetzlichen Krankenkasse versichert.

Hausärztlich-internistische Diagnostik und Therapie

Wir bieten folgende hausärztlich-internistisch Diagnostik und Therapie im Rahmen des Leistungsspektrums der gesetzlichen Krankenkassen an.

• psychosomatische Grundversorgung
  • Elektrokardiogramm (EKG)
  • Spirometrie zur Beurteilung der Lungenfunktion
  • Langzeitblutdruckmessung
  • Kn√∂chel-Arm-Index (ABI / Durchblutungstest)
    NUR f√ľr HZV-Patienten der AOK zur Beurteilung des Risikos f√ľr Herz- und Gef√§√üerkrankungen. (sonst als individuelle Gesundheitsleistung m√∂glich)

Sollte eine erweiterte internistische Diagnostik erforderlich sein, √ľberweisen wir Sie an unsere spezialisierten Kollegen.

Impfungen

Wir f√ľhren alle Impfungen durch, welche durch die S√§chsische (SIKO) und St√§ndische Impfkommission (STIKO) empfohlen werden.

Vorsorgeuntersuchungen

Um Krankheiten fr√ľhzeitig zu erkennen und optimal behandeln zu k√∂nnen, sind Vorsorgeuntersuchung von gro√üer Bedeutung. Folgende Leistungen bieten wir an.

ab 18 Jahre

einmalige Gesundheitsuntersuchung (Check-Up)

ab 35 Jahre alle 2 Jahre
(HZV) oder 3 Jahre

regelmäßige Gesundheitsuntersuchung (Check-Up)

zum Umfang der Untersuchung gehört eine Blutabnahme (Lipide, Glucose) sowie Urindiagnostik. In einem Arztgespräch werden die erhobenen Befunde besprochen und durch eine individuelle Anamneseerhebung und körperliche Untersuchung ergänzt.

ab 35 Jahre alle 2 Jahre

regelmäßiges Hautkrebsscreening

Komplette Untersuchung der Haut und Schleimhäute unter Zuhilfenahme eines Auflichtmikroskops.

Strukturierte Gesundheitsprogramme (DMP)

Disease-Management-Programme (DMP) sind strukturierte Behandlungsprogramme f√ľr chronisch kranke Menschen.

Durch die strukturierten Behandlungsprogramme von chronisch kranken Patienten (Disease-Management-Programme = DMP) kann eine optimierte Therapie und Verlaufskontrolle von chronischen Erkrankungen Durchgef√ľhrt werden. Unsere Praxis ist f√ľr die Durchf√ľhrung von DMPs f√ľr Diabtes mellitus (Typ 2), Asthma, COPD und koronare Herzkrankheit qualifiziert. F√ľr Sie als Patient entstehen dadurch keine zus√§tzliche Kosten.

IGEL-Leistungen

Als Erg√§nzung zum Angebot, welches von den gesetzlichen Krankenkassen √ľbernommen wird, bieten wir diverse individuelle Gesundheitsleistungen (kurz IGEL) an.

Tauglichkeitsuntersuchungen / Atteste

F√ľr den Arbeitgeber, die Schule oder andere Angelegenheiten k√∂nnen wir individuelle Atteste erstellen. Der Kostenumfang richtet sich dabei nach Anliegen und Umfang des Schriftst√ľcks und orientiert sich dabei an der Geb√ľhrenordnung f√ľr √Ąrzte (GO√Ą)

Knöchel-Arm-Index (ABI / Durchblutungstest)

Die Bestimmung des ABI hilft, um das Risiko von Herz- und Gefäßerkrankungen abschätzen zu können.

Akupunktur

Als Ergänzung zum schulmedizinischen Spektrum bieten wir individuelle Akupunkturbehandlungen an.

Kinesiotape

Bei zahlreichen Beschwerden, v.a. des Bewegungsapparates, hat sich die ergänzende Therapie mittels Kinesiotapes bewährt.